Meetings & Events

Raum für Großes

Denken Sie groß!

In den exklusiven Räumlichkeiten des IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn wird Ihre Veranstaltung zum unvergesslichen Ereignis. Ob Präsentation oder Team-Meeting, Automotive-Event, Gala-Dinner, Incentive oder Firmen-Weihnachtsfeier:

unser familiengeführtes Hotel bietet Ihnen einen erstklassigen Rahmen für Ihre Events.

Das IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn hat eine lange Vergangenheit als Event-Location. Schon Papst Pius II. soll im 15. Jahrhundert an diesem einmaligen Platz im Ennstal Erholung und Inspiration gefunden haben. Heute eignet sich das zentral im grünen Herzen von Österreich gelegene 5-Sterne-Event-Resort ideal für Teambuildings, Incentives, Meetings und Automobilpräsentationen.

Mit 110 modernen Zimmern & Suiten und 9 flexiblen Veranstaltungsräumlichkeiten bietet das familiengeführte Hotel einen erstklassigen Rahmen für Ihre Event-Konzepte. Die frisch renovierten, lichtdurchfluteten Grimming Säle sind ideal für Meetings mit bis zu 300 Personen.  Der kürzlich neu gebaute Wintergarten erweitert nicht nur die Event-Möglichkeiten, sondern auch die Vorzüge des angrenzenden Roten Salons. Die Grimmingwiese vor dem Wintergarten eignet sich hervorragend für Stehempfänge und Autopräsentationen und eröffnet Ihnen und Ihren Gästen die Möglichkeit, die frische Luft und die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Zusammen mit der legendären Schloss-Bar, der Weinlounge und dem Restaurant Pichlarn schaffen diese Räumlichkeiten eine einladende Atmosphäre für besondere Anlässe.

Für LKW- und Autopräsentationen sowie Gala-Dinner mit bis zu 500 Teilnehmern bietet die im Jahr 2023 neu adaptierte, 1.089 m² große Eventhalle einzigartige Möglichkeiten.

Die neueste Technik können Sie voraussetzen. Eine erstklassige Event-Betreuung – von der Erstinformation über das maßgeschneiderte Angebot bis hin zur professionellen Eventplanung und Rechnungslegung – ebenso.

Zusätzlich steht für (Firmen-)Golfturniere und entspannte Greenfeerunden der hoteleigene 18-Loch-Golfplatz zur Verfügung.

Die Veranstaltungsteilnehmer genießen haubengekrönte, österreichische Kulinarik mit Produkten vom IMLAUER Landgut Schloss Pichlarn. Die Bio-Eier stammen von den eigenen 250 Freilandhühnern, Salate und Kräuter gedeihen im Gewächshaus.  Ein nachhaltiger Entschluss wurde zudem in puncto Wasser getroffen. Anstatt Mineralwasserflaschen kilometerweit zu transportieren, wird das Gebirgswasser aus den eigenen Quellen mineralisiert.

Was Pichlarn darüber hinaus besonders macht, ist die ehrliche Freude am Service . Die herzliche Professionalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und nicht zuletzt das Schloss selbst. Die atemberaubende Panoramalage. Die Weite rund um das Hotel, die den Geist beflügelt. Die herrliche steirische Natur mit dem majestätischen Grimming, auf den man gerne blickt. Die unzähligen Möglichkeiten, sich nach getaner Arbeit oder erfolgreichem Event im 4.500m² großen Wellnessrefugium zu entspannen. Denken Sie groß!

MICE Resortplan Pichlarn
Kapazitäten MICE IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn

Meeting- & Konferenz-Pauschalen
Optimal kalkuliert

Wenn Sie auch finanziell nichts dem Zufall überlassen wollen: Mit den praktischen Meeting- & Konferenz-Pauschalen des IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn können Sie immer optimal kalkulieren. Halbtages-Package, ganztägige Veranstaltung oder all-inclusive vom steirischen Willkommensabend im Restaurant 19 bis zum Gala Dinner im festlichen Grimming Saal? Was darf es sein? Sie entscheiden!

IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn

Halbtagespauschale

  • Bereitstellung des Hauptseminarraums (halbtags) inklusive Standardtechnik und kostenfreiem W-LAN
  • Unlimitiert Mineralwasser, Kaffee & Tee im Veranstaltungsbereich
  • Vor- oder Nachmittagskaffeepause mit pikanten und süßen Snacks sowie saisonalem Obst
  • Business Lunch (saisonales 3-Gänge-Menü oder Buffet laut Küchenchef)
  • Unlimitiert alkoholfreie Getränke zum Business Lunch
  • Kostenfreies Parken am Hotelgelände

ab 69,00 € halbtags pro Person
ab 10 Personen

Ganztagespauschale IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn

Ganztagespauschale

  • Bereitstellung des Hauptseminarraums (ganztags) inklusive Standardtechnik und kostenfreiem W-LAN
  • Unlimitiert Mineralwasser, Kaffee & Tee im Veranstaltungsbereich
  • Vor- und Nachmittagskaffeepause mit pikanten und süßen Snacks sowie saisonalem Obst
  • Business Lunch (saisonales 3-Gänge-Menü oder Buffet laut Küchenchef)
  • Unlimitiert alkoholfreie Getränke zum Business Lunch
  • Kostenfreies Parken am Hotelgelände

ab 79,00 € pro Person
ab 10 Personen

All-inclusive-Pauschale IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn

All-inclusive Package

  • Bereitstellung des Hauptseminarraums (ganztags) inklusive Standardtechnik und kostenfreiem W-LAN
  • Unlimitiert Mineralwasser, Kaffee & Tee im Veranstaltungsbereich
  • Vor- und Nachmittagskaffeepause mit pikanten und süßen Snacks sowie saisonalem Obst
  • Business Lunch (saisonales 3-Gänge-Menü oder Buffet laut Küchenchef) inklusive unlimitiert alkoholfreier Getränke
  • Business Dinner (saisonales 3-Gänge-Menü oder Buffet laut Küchenchef)
  • Kostenfreies Parken am Hotelgelände

ab 119,00 € pro Person
ab 10 Personen

Die Veranstaltungs­räume
Ihr Event, Ihre Wahl

408 m² großer, eleganter Grimming- Saal oder charmante Wein Lounge mit 33 m²? Restaurant 19 direkt am Golfplatz oder Roter Salon mit angrenzendem Wintergarten und Grimming-Blick? Oder doch die Weite von 1.089 m² in der Eventhalle? Welcher Raum passt zu Ihren Vorstellungen, welcher zu Ihrem Event?

Sehr gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Wünsche und unterstützen Sie bei der richtigen Wahl.

Grimming

Grimming I-III

  • 300 Gäste
  • 408 m²
  • Tageslicht
  • Komplett verdunkelbar
  • Bühne und Tanzfläche auf Wunsch
  • Zugang zum Veranstaltungsfoyer
  • Zugang zur überdachten Terrasse und der Grimmingwiese
  • Teppichboden
  • Zufahrt direkt zum Veranstaltungsraum
  • Mit dem Auto befahrbar: Einfahrt Breite 2,48 m, Höhe 2,23 m
Veranstaltungsraum IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn

Grimming I

  • 150 Gäste
  • 234 m²
  • Tageslicht
  • Komplett verdunkelbar
  • Bühne und Tanzfläche auf Wunsch
  • Zugang zum Veranstaltungsfoyer
  • Zugang zur Terrasse über Veranstaltungsfoyer
  • Zufahrt direkt zum Veranstaltungsraum
  • Teppichboden
  • Mit dem Auto befahrbar: Einfahrt Breite 2,48 m, Höhe 2,23 m
Hybride Meetings IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn

Grimming II

  • 50 Gäste
  • 90 m²
  • Tageslicht
  • Komplett verdunkelbar
  • Zugang zum Veranstaltungsfoyer
  • Zugang zur Terrasse über Veranstaltungsfoyer
  • Teppichboden
Veranstaltungsraum IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn

Grimming III

  • 50 Gäste
  • 89 m²
  • Tageslicht
  • Komplett verdunkelbar
  • Zugang zum Veranstaltungsfoyer
  • Zugang zur Terrasse
  • Teppichboden
Grimming

Grimming I-II

  • 200 Gäste
  • 277 m²
  • Tageslicht
  • Komplett verdunkelbar
  • Zugang zum Veranstaltungsfoyer
  • Zugang zur Terrasse über Veranstaltungsfoyer
  • Zufahrt für Anlieferungen
  • Zufahrt direkt zum Veranstaltungsraum
  • Bühne und Tanzfläche auf Wunsch
  • Teppichboden
  • Mit dem Auto befahrbar: Einfahrt Breite 2,48 m, Höhe 2,23 m
Veranstaltungsraum IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn

Grimming II-III

  • 120 Gäste
  • 181 m²
  • Tageslicht
  • Komplett verdunkelbar
  • Zugang zum Veranstaltungsfoyer
  • Zugang zur überdachten Terrasse und Grimmingwiese
  • Bühne und Tanzfläche auf Wunsch
  • Teppichboden
Seminarraum Roter Salon

Roter Salon I

  • 32 Gäste
  • 74 m²
  • Tageslicht
  • Komplett verdunkelbar
  • Direkt an den Wintergarten angeschlossen
  • Zugang zum Veranstaltungsfoyer
  • Zugang zur überdachten Terrasse über den direkt angrenzenden Wintergarten
  • Holzboden
Veranstaltungsraum Roter Salon

Roter Salon II

  • 90 Gäste
  • 108 m²
  • Tageslicht
  • Komplett verdunkelbar
  • Direkt mit dem Wintergarten zu verbinden
  • Zugang zur Terrasse über Veranstaltungsfoyer
  • Holzboden
IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn | 5-Sterne Hotel Österreich Schloss_Pichlarn_c-Thomas Sattler 434

Roter Salon I-II

  • 120 Gäste
  • 182 m²
  • Tageslicht
  • Komplett verdunkelbar
  • Direkt mit dem Wintergarten zu verbinden
  • Zugang zum Veranstaltungsfoyer
  • Zugang zur Terrasse über Veranstaltungsfoyer
  • Holzboden
IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn | 5-Sterne Hotel Österreich Schloss_Pichlarn_Wein_Lounge_2_c_Schabetsberger

Wein Lounge

  • 12 Gäste
  • 33 m²
  • Tageslicht
  • edler Hochtisch
  • besondere Atmosphäre – in vino veritas
Seminarraum Lindenblick Imlauer Hotel Schloss Pichlarn

Lindenblick

  • 25 Gäste
  • 44 m²
  • Tageslicht
  • Holzboden
  • im 1. Stock gelegen
  • auch als Yoga-Raum nutzbar
Restaurant 19

Restaurant 19

  • Beim hoteleigenen 18-Loch-Golfplatz gelegen
  • 80 Gäste in Restaurantbestuhlung
  • 150 m²
  • Tageslicht
  • im Schlosspark gelegen, 1 Gehminute vom Hotel entfernt
  • Terrasse mit Panorama-Blick auf den Golfplatz
IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn | 5-Sterne Hotel Österreich Schloss_Pichlarn_c-Thomas-Sattler-84

Eventhalle

  • bis zu 500 Gäste
  • 1089 m²
  • Raumhöhe zwischen 3,7 und 9,0 Meter
  • 4,2 Meter breite Einfahrt & 4,5 Meter Einfahrtshöhe
  • Traglast von 6 Tonnen pro Achse
  • Tageslicht
  • mit dem Auto befahrbar
  • mit dem LKW befahrbar
  • perfekt für Autopräsentationen und Incentives
  • WLAN
  • Galaabende möglich
  • 2 Gehminuten vom Hotel entfernt
  • Parkplätze vorhanden

Virtual Events &
Hybride Veranstaltungen

Online? Offline? Gemischt?

Ein Teil Ihres Teams schaltet sich via Internet zu? Auch für Hybride Veranstaltungen finden Sie im IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn beste Voraussetzungen vor.

Neben der neuesten Technik profitieren Sie von der Beratung unserer Profis für hybride Konferenzen. Ob Kameramann, Videoaufnahme-Equipment, Live-Regie, Livestreaming-Server oder Chatfunktion für Publikumsfragen:

Wir beraten Sie gerne!

Auf einen Blick

  • Ein Ansprechpartner für Ihre Veranstaltung – von der Erstinformation über das Angebot bis hin zur professionellen Eventplanung

  • Zentrale Lage: Nur etwa eineinhalb Stunden mit dem Auto von Graz und Linz, 1 Stunde 45 Minuten von Salzburg & knappe 3 Stunden von Wien entfernt. Die malerische Umgebung macht die Anreise zum kurzweiligen Genuss.

  • Gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz: Der Bahnhof Stainach-Irdning ist nur 7 Kilometer entfernt

  • Exklusive Alleinlage auf einer Anhöhe, umgeben von Wiesen, Wald und Bergen & mit traumhafter Aussicht ins Ennstal und den imposanten Berg Grimming

  • Viel Platz für Ihre Veranstaltung im Hotel: auf insgesamt rund 1.000 m² Event-& Foyerflächen plus eigener Event-Terrasse, Wintergarten und Grimmingwiese.

    Viel Weite und unvergleichliche Perspektiven für Ihr Event im Schlosspark: vom 100m² Event-Zelt über das Restaurant 19 bis zur 1.089m² multifunktionalen Eventhalle.

  • Insgesamt 9 individuell nutzbare Räumlichkeiten von 33m² über 408m² bis zu 1.089m² mit viel Tageslicht und herrlichem Ausblick in die Natur

  • 408 m² großer Grimming- Saal, flexibel in 3 Sektionen teilbar

  • Der „Grimming Saal“ punktet mit einer Raumhöhe von 3,8 Meter und einem spektakulären Ausblick auf den imposanten Berg Grimming, der überdachten Terrasse mit angrenzender „Grimmingwiese“ für Stehempfänge und Autopräsentationen

  • Vor, zwischen und nach Ihrer Veranstaltung genießen Sie die klare Luft am 68 Hektar großen Gelände des 5-Sterne-Resorts: Die Fläche entspricht 88 Fußballfeldern! Das macht es ideal für Ihre Incentive- und Teamaktivitäten.

  • Für Ausflüge in die Umgebung empfehlen wir den Putterersee,  die malerische Ortschaft Pürgg, das Museum Schloss Trautenfels oder die Tauplitz. Schladming-Dachstein oder Ausseerland-Salzkammergut sind innerhalb von 5 bis 50 Minuten erreichbar.

  • Für Incentives und ähnliche Events steht auch der hoteleigene 18-Loch-Golfplatz zur Verfügung

  • Bei (Auto)-Präsentationen kann die Anlieferung ebenerdig & direkt in den Grimming Saal erfolgen

  • Die Anlieferung Ihrer Autos ist einfach möglich – am großzügigen Hotel-Gelände ist genügend Platz für LKW und Anhänger

  • 70 abschließbare und überdachte Stellplätze am Gelände: Ihre Autos sind somit bei jeder Witterung bestens geschützt

  • Ihre Autos können nach Rücksprache auch im Schlosspark präsentiert bzw. ausgestellt werden

  • Gerne organisieren wir eine Security für Sie, wenn Sie das wünschen

  • Große Kulinarik-Vielfalt: (Gala)Menü, Buffet, Barbecue. Österreichisch-mediterrane Kulinarik mit Produkten vom eigenen Landgut. Das Wasser stammt aus den hauseigenen Quellen.

  • Multifunktionshalle mit 1089 m² – ideal für Teambuilding, Autopräsentationen & vieles mehr

  • Die Multifunktionshalle punktet zudem noch mit einer Raumhöhe von 3,7 bis 9,0 Meter  und bietet eine Traglast von 6 Tonnen pro Achse

  • Als Teil der IMLAUER Hotels & Restaurants spüren Sie überall im Hotel österreichische Gastlichkeit und Freude am Service – ganz so wie in allen von der Familie Imlauer privat geführten Betrieben.

  • Für die Freizeit zwischen den Meetings bietet sich die hauseigene Spa- & Wellbeing-Oase an: 4.500 m² pure Verwöhnung! Auch der sportliche Genuss wird großgeschrieben: Wandern, Yoga, Fitness, Langlaufen, Skifahren, Schwimmen, Golfen oder Golfschnuppern – was darf es sein?

Veranstaltungsanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!